Deutschsprachige
Lehrbücher/Monografien zum Handelsmarketing Ahlert, Dieter/Kenning, Peter: Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Berlin/Heidelberg/New York 2004. Balderjahn, Ingo (Hrsg.): Handelsmarketing und städtische Handelsentwicklung, Potsdam 1996. Baum, Frank: Handelsmarketing, Herne 2002. Berekoven, Ludwig: Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, 2. Aufl., München 1995. Birker, Klaus/Voss, Rüdiger: Handelsmarketing, Düsseldorf 2000. Bormann, Ingrid/Hurth, Joachim: Hersteller- und Handelsmarketing, Herne 2014. Breitschuh, Jürgen: Versandhandelsmarketing. Aspekte erfolgreicher Neukundengewinnung, München 2000. Collins, Andrew: Dynamisches Einzelhandelsmarketing. Strategien zur Kundengewinnung und Kundenpflege, London-Hamburg 1992. Eikemeier, Wieland: Automobil-Handelsmarketing für das Tuning-Geschäft. Modelle für die erfolgreiche Umsetzung, Saarbrücken 2007. Enke, Margit/Reimann, Martin/Haack, Lutz U. (Hrsg.): Handelsmarketing, Wiesbaden 2008. Faßnacht, Martin: Eine dienstleistungsorientierte Perspektive des Handelsmarketing, Wiesbaden 2003. Fresow, Reinhardt: Handelsfachwirte: Handelsmarketing, Aschaffenburg 2013. Fritz, Wolfgang: Handelsmarketing und Electronic Commerce im Internet, Technische Universität Braunschweig, o.J. Gerstung, Fritz: Die Servicepolitik als Instrument des Handelsmarketing, Göttingen 1978. Geßner, Hans-Jürgen: Handelsmarketing und Raumökonomie. Räumliche Aspekte der Verbraucherversorgung, Berlin 1982. Haller, Sabine: Handelsmarketing (1997), 4. Aufl., Herne 2018. Hansen, Ursula: Absatz- und Beschaffungsmarketing des Einzelhandels, 2. Aufl., Göttingen 1990. Hasitschka, Werner/Hruschka, Harald (Hrsg.): Handels-Marketing. Festschrift für Gottfried Theuer, Berlin/New York 1984. Heinemann, Michael: Einkaufsstättenwahl und Firmentreue des Konsumenten. Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsmodelle und ihr Aussagewert für das Handelsmarketing, Diss. Münster 1974. Kasten, Yvonne: Handelsmarketing. Gegenstand und Besonderheiten am Beispiel von Edeka, München 2001. König, Tanja: Nutzensegmentierung und alternative Segmentierungsansätze. Eine vergleichende Gegenüberstellung im Handelsmarketing, Wiesbaden 2001. Krax, Eugen: Auch Falten haben ihren Reiz: Strategisches Handelsmarketing im Kontext demografischen Wandels, Saarbrücken 2009. Krechting, Markus J.: Internationales Versandhandels-Marketing, Mering 1998. Küthe, Erich: Einzelhandelsmarketing, Stuttgart 1980. Kull, Stephan: Ökologieorientiertes Handelsmarketing. Grundlegungen, konzeptuale Ausformungen und empirische Einsichten, Frankfurt a.M./Berlin/Bern/New York/Paris/Wien 1998. Kull, Stephan: Kundenzentriertes Handelsmarketing, Stuttgart 2018. Kullmann, Peter: Ladengestaltung als Instrument des Einzelhandelsmarketing, Marburg 1996. Kunde, Horst: Marktwirtschaft und Handelsmarketing, Berlin 1990. Kysela, Kai D.: Großhandelsmarketing, Bergisch Gladbach/Köln 1994. Lohmann, Marlene: Visionen im Handelsmarketing. Studie 2005, Köln 2005. Marschner, Hubert: Handelsmarketing, Konsumentenverhalten und Nahversorgung, Wien 1982. Mattmüller, Roland/Tunder, Ralph: Strategisches Handelsmarketing, München 2004. Meier-Maletz, Max: Fachhandels-Markting, Wien/Frankfurt a.M. 1998. Meyer, Paul W.: Handels-Marketing, Bd. 7 der Materialien zu den Grundlagen des Marketing, 3. Aufl., Augsburg 1987. Morschett, Dirk: Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing: Eine verhaltenswissenschaftliche und wettbewerbsstrategische Analyse, Wiesbaden 2002. Most, Andreas: Handels-Marketing und Recht. Entscheidungshilfen für Sonderveranstaltungen, Preisgestaltung und Ladenschluß, Augsburg 1986. Müller, Lars: Handelsmarketing im Lebensmitteleinzelhandel, Hamburg 2009. Müller, Frank/Richter, Dirk/Schulemann-Adlhoch, Sybille: Praxiswissen Handelsfachwirte: Handelsmarketing, Beschaffung, Logistik, Troisdorf 2007. Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2011. Oehme, Wolfgang: Handels-Marketing, 2. Aufl., München 1992. Pabst, Oliver: Kooperatives Handelsmarketing in der Bekleidungsindustrie, Frankfurt a.M. 1999. Pepels, Werner: Handels-Marketing und Distributionspolitik. Das Konzept des Absatzkanalmanagements, Stuttgart 1995. Poth, Ludwig G.: Handelsmarketing durch Handelsmarkenpolitik, Wiesbaden 1973. Schenk, Hans-Otto: Psychologie im Handel. Entscheidungsgrundlagen für das Handelsmarketing, München/Wien 2007. Schmitz, Claudius/Kölzer, Brigitte: Einkaufsverhalten im Handel. Ansätze zu einer kundenorientierten Handelsmarketingplanung, München 1996. Schröder, Hendrik: Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012. Suhr, Friedrich J.: Strategisches Handelsmarketing, Taschenbuch, Neu-Isenburg 2002. Theis, Hans-Joachim: Handels-Marketing. Analyse- und Planungskonzepte für den Einzelhandel, Frankfurt a.M. 1999. Theis, Hans-Joachim: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 2: Strategien und Instrumente im E-Commerce, Frankfurt a.M. 2006. Theis, Hans-Joachim: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 1: Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, Frankfurt a.M. 2007. Treis, Bartho: Handelsmarketing. Ein Lernbuch, Bd. 36 der Göttinger Handelswissenschaftlichen Schriften (1995), 2. Aufl., Göttingen 1998. Walter, Alexander: Automobilhandel im Zeichen globalisierter Märkte. Ist mikro-ökonomisches Handelsmarketing der geeignete Ansatz zur Kundenrückgewinnung abseits von Rabattschlachten?, Saarbrücken 2008. Zupancic, Dirk: Zentralisierung und Dezentralisierung im Handelsmarketing. Fallstudie dm-drogerie markt, St. Gallen 2000.
Angelsächsische Lehrbücher/Monografien zum "Retail Marketing" (Auswahl)
Akehurst, Gary/Alexander, Nicholas: Retail Marketing (1996) Gilbert, David: Retail Marketing Management, 2nd ed. (2003) McDonald, Malcolm: Retail Marketing Plans: How to Prepare Them, How to Use Them (1999) McGoldrick, Peter: Retail Marketing, 2nd ed. (2002) Meyer, Warren G. u.a.: Retail Marketing: For Employees, Managers, and Entrepreneurs (1988) Perrev, Jesko/Spillecke, Dennis: Retail Marketing and Branding (2010)
|