Handelsmarketing



"durchgehend geöffnet"?



Seit Einführung eines eigenständigen Handelsmarketings in die Handels- und Marketing-Literatur hat sich dieser neue Zweig der Handelsbetriebslehre bald etabliert. Als erste deutschsprachige wissenschaftliche Veröffentlichung zum Handelsmarketing gilt der 1974 erschienene Aufsatz 

Hans-Otto Schenk: Plädoyer für ein eigenständiges Handelsmarketing 
in den FfH-Mitteilungen, Heft 7/1974, S. 1-5, hier nachzulesen.

Aus derselben Feder stammt der enzyklopädische Beitrag “Handelsmarketing” in: Dienstleistungsmarketing, hrsg. von Bernd Falk, München 1980, S. 29-58. Seither sind im deutschsprachigen Raum bereits über 50 Lehrbücher und Monografien mit dem Titelbestandteil “Handelsmarketing” erschienen. Im angelsächsischen Schrifttum wird Handelsmarketing weiter nach "retail marketing" und "wholesale marketing" unterschieden.


 

 

Deutschsprachige Lehrbücher/Monografien zum Handelsmarketing


Ahlert, Dieter/Kenning, Peter: Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Berlin/Heidelberg/New York 2004.

Balderjahn, Ingo (Hrsg.): Handelsmarketing und städtische Handelsentwicklung, Potsdam 1996.

Baum, Frank: Handelsmarketing, Herne 2002.

Berekoven, Ludwig: Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, 2. Aufl., München 1995.

Birker, Klaus/Voss, Rüdiger: Handelsmarketing, Düsseldorf 2000.

Bormann, Ingrid/Hurth, Joachim: Hersteller- und Handelsmarketing, Herne 2014.

Breitschuh, Jürgen: Versandhandelsmarketing. Aspekte erfolgreicher Neukundengewinnung, München 2000.

Collins, Andrew: Dynamisches Einzelhandelsmarketing. Strategien zur Kundengewinnung und Kundenpflege, London-Hamburg 1992.

Eikemeier, Wieland: Automobil-Handelsmarketing für das Tuning-Geschäft. Modelle für die erfolgreiche Umsetzung, Saarbrücken 2007.

Enke, Margit/Reimann, Martin/Haack, Lutz U. (Hrsg.): Handelsmarketing, Wiesbaden 2008.

Faßnacht, Martin: Eine dienstleistungsorientierte Perspektive des Handelsmarketing, Wiesbaden 2003.

Fresow, Reinhardt: Handelsfachwirte: Handelsmarketing, Aschaffenburg 2013.

Fritz, Wolfgang: Handelsmarketing und Electronic Commerce im Internet, Technische Universität Braunschweig, o.J.

Gerstung, Fritz: Die Servicepolitik als Instrument des Handelsmarketing, Göttingen 1978.

Geßner, Hans-Jürgen: Handelsmarketing und Raumökonomie. Räumliche Aspekte der Verbraucherversorgung, Berlin 1982.

Haller, Sabine: Handelsmarketing (1997), 4. Aufl., Herne 2018.

Hansen, Ursula: Absatz- und Beschaffungsmarketing des Einzelhandels, 2. Aufl., Göttingen 1990.

Hasitschka, Werner/Hruschka, Harald (Hrsg.): Handels-Marketing. Festschrift für Gottfried Theuer, Berlin/New York 1984.

Heinemann, Michael: Einkaufsstättenwahl und Firmentreue des Konsumenten. Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsmodelle und ihr Aussagewert für das Handelsmarketing, Diss. Münster 1974.

Kasten, Yvonne: Handelsmarketing. Gegenstand und Besonderheiten am Beispiel von Edeka, München 2001.

König, Tanja: Nutzensegmentierung und alternative Segmentierungsansätze. Eine vergleichende Gegenüberstellung im Handelsmarketing, Wiesbaden 2001.

Krax, Eugen: Auch Falten haben ihren Reiz: Strategisches Handelsmarketing im Kontext demografischen Wandels, Saarbrücken 2009.

Krechting, Markus J.: Internationales Versandhandels-Marketing, Mering 1998.

Küthe, Erich: Einzelhandelsmarketing, Stuttgart 1980.

Kull, Stephan: Ökologieorientiertes Handelsmarketing. Grundlegungen, konzeptuale Ausformungen und empirische Einsichten, Frankfurt a.M./Berlin/Bern/New York/Paris/Wien 1998.

Kull, Stephan: Kundenzentriertes Handelsmarketing, Stuttgart 2018.

Kullmann, Peter: Ladengestaltung als Instrument des Einzelhandelsmarketing, Marburg 1996.

Kunde, Horst: Marktwirtschaft und Handelsmarketing, Berlin 1990.

Kysela, Kai D.: Großhandelsmarketing, Bergisch Gladbach/Köln 1994.

Lohmann, Marlene: Visionen im Handelsmarketing. Studie 2005, Köln 2005.

Marschner, Hubert: Handelsmarketing, Konsumentenverhalten und Nahversorgung, Wien 1982.

Mattmüller, Roland/Tunder, Ralph: Strategisches Handelsmarketing, München 2004.

Meier-Maletz, Max: Fachhandels-Markting, Wien/Frankfurt a.M. 1998.

Meyer, Paul W.: Handels-Marketing, Bd. 7 der Materialien zu den Grundlagen des Marketing, 3. Aufl., Augsburg 1987.

Morschett, Dirk: Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing: Eine verhaltenswissenschaftliche und wettbewerbsstrategische Analyse, Wiesbaden 2002.

Most, Andreas: Handels-Marketing und Recht. Entscheidungshilfen für Sonderveranstaltungen, Preisgestaltung und Ladenschluß, Augsburg 1986.

Müller, Lars: Handelsmarketing im Lebensmitteleinzelhandel, Hamburg 2009.

Müller, Frank/Richter, Dirk/Schulemann-Adlhoch, Sybille: Praxiswissen Handelsfachwirte: Handelsmarketing, Beschaffung, Logistik, Troisdorf 2007.

Müller-Hagedorn, Lothar: Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2011.

Oehme, Wolfgang: Handels-Marketing, 2. Aufl., München 1992.

Pabst, Oliver: Kooperatives Handelsmarketing in der Bekleidungsindustrie, Frankfurt a.M. 1999.

Pepels, Werner: Handels-Marketing und Distributionspolitik. Das Konzept des Absatzkanalmanagements, Stuttgart 1995.

Poth, Ludwig G.: Handelsmarketing durch Handelsmarkenpolitik, Wiesbaden 1973.

Schenk, Hans-Otto: Psychologie im Handel. Entscheidungsgrundlagen für das Handelsmarketing, München/Wien 2007.

Schmitz, Claudius/Kölzer, Brigitte: Einkaufsverhalten im Handel. Ansätze zu einer kundenorientierten Handelsmarketingplanung, München 1996.

Schröder, Hendrik: Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012.

Suhr, Friedrich J.: Strategisches Handelsmarketing, Taschenbuch, Neu-Isenburg 2002.

Theis, Hans-Joachim: Handels-Marketing. Analyse- und Planungskonzepte für den Einzelhandel, Frankfurt a.M. 1999.

Theis, Hans-Joachim: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 2: Strategien und Instrumente im E-Commerce, Frankfurt a.M. 2006.

Theis, Hans-Joachim: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 1: Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, Frankfurt a.M. 2007.

Treis, Bartho: Handelsmarketing. Ein Lernbuch, Bd. 36 der Göttinger Handelswissenschaftlichen Schriften (1995), 2. Aufl., Göttingen 1998.

Walter, Alexander: Automobilhandel im Zeichen globalisierter Märkte. Ist mikro-ökonomisches Handelsmarketing der geeignete Ansatz zur Kundenrückgewinnung abseits von Rabattschlachten?, Saarbrücken 2008.

Zupancic, Dirk: Zentralisierung und Dezentralisierung im Handelsmarketing. Fallstudie dm-drogerie markt, St. Gallen 2000.

 

 

Angelsächsische Lehrbücher/Monografien zum "Retail Marketing" (Auswahl)

 

Akehurst, Gary/Alexander, Nicholas: Retail Marketing (1996)

Gilbert, David: Retail Marketing Management, 2nd ed. (2003)

McDonald, Malcolm: Retail Marketing Plans: How to Prepare Them, How to Use Them (1999)

McGoldrick, Peter: Retail Marketing, 2nd ed. (2002)

Meyer, Warren G. u.a.: Retail Marketing: For Employees, Managers, and Entrepreneurs (1988)

Perrev, Jesko/Spillecke, Dennis: Retail Marketing and Branding (2010)

 

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